Tomatenliste 2005 - 2007

Name Bild Anbau-
jahr
Farbe und Form Beschreibung und Kommentar
Ananas
2006 Gelb-Orange
Fleischtomate
Schöne Fleischtomate, die angeblich ein Gewicht von einem Kilo erreichen soll. Meine schwerste Frucht wog ca. 300 Gramm. Die Frucht hat am Ende eine rote sternförmige Zeichnung, die in diesem Bild schön zu erkennen ist. Die Ananas ist im Bild die untere Frucht.
Aunt Rubys
German Green
2006 Grüne
Fleischtomate
Tolle grüne Fleischtomate, mit dunkelgrüner Flammung. Das Fruchtende färbt sich bei Reife leicht rosa. Der Geschmack ist etwas säuerlich, aber sie war meine Fleischtomatenentdeckung des Jahres 2006 und wird 2007 bestimmt wieder angebaut.Rechts In diesem Bild sieht man die Aunt Ruby aufgeschnitten.
Durchmesser ca. 8 cm, Gewicht ca. 200 Gramm
Bianca
2007 Hellgelbe
Cocktailtomate
Die Bianca hat kleine hellgelbe Früchte, die etwas größer als Johannisbeertomaten sind.Sie eignen sich sehr gut zur Dekoration von Salaten. Sie wird als ausgesprochen süße Sorte bezeichnet, mir schmeckte die White Currant, deren Früchte der Bianca zum verwechseln ähnlich sehen, besser.Die Pflanze wird ausgesprochen groß und verzweigt sich stark. Beide Pflanzen wurden mehrtriebig erzogen und waren über 2,50 m hoch, dazu noch sehr breit gewachsen.
Big White
Pink Stripes
2006 Weiße
Fleischtomate
Sie sollte eigentlich weiss sein, meine war jedoch gelb-orange.Meine schwerste Fleischtomate mit 794 Gramm (siehe Bild). Das Fruchtfleisch ist von Pink - farbigen Streifen durchzogen (siehe hier). Neben der Aunt Ruby ist der Nachkomme dieser Tomate auf alle Fälle für das Jahr 2007 gesetzt. Egal, ob es sich um eine verkreuzte Tomate handelt, oder nicht. Sie hat einen sehr guten Geschmack, sieht toll aus und trägt reichlich.
Black Cherry
2006
2007
Schwarze
Cocktailtomate
Ertragreiche Cocktail Tomate, die teilweise breit gefächerte Fruchtstände gebildet hat. Die Farbe ist auch unter den schwarzen Sorten eher ungewöhnlich, geht ins lila-bläuliche. Sehr guter Geschmack.
Durchmesser ca. 3 cm, Gewicht ca. 20 Gramm.
Black Ethiopian
2006 Schwarze
Stabtomate
Ovale Stabtomate mit grüner Flammung. Sehr guter Geschmack. Auch diese Sorte wird im nächsten Jahr wieder angebaut.
Durchmesser ca. 5 cm, Gewicht ca. 60 Gramm.
Black Seaman
2006 Schwarze
Fleischtomate
Relativ kleine, schwarze Fleischtomate. Sie hat eine sehr interessante Färbung, der untere Bereich ist hellrot. Die Freilandpflanze blieb extrem klein und trug nur wenige Früchte. Die andere, die unter dem Schuppendach stand, trug wesentlich besser. Kartoffelblättrig.
Das Bild wurde mir freundlicherweise von Steve Schwartz zur Verfügung gestellt. Aus seiner Web Site www.kraizschouschteschgaart.info findet man viele Tips und Anregungen rund um das Thema Garten, speziell Gemüseanbau.
Black Zebra
2006 Schwarze
Stabtomate
Schön gezeichnete, relativ große Tomate. Mich hat der Geschmack leider nicht überzeugt
Blondköpfchen
2005
2006
Gelbe
Stabtomate
2005:Beste Tomate 2005. Leicht süßlicher Geschmack, Früchte sind ca. 3-4 cm groß. Platzt im Freiland leicht auf. Man findet in verschiedenen Beschreibungen dieser Sorte den Kommentar, daß die Früchte klein sind und Trauben bilden. Das war bei meiner Pflanze nicht der Fall. Eventuell waren meine Samen bereits verkreuzt, oder die anderen Beschreibungen stimmen nicht ;-) Ich werde frischen Samen bestellen und einen Vergleichsanbau durchführen.
2006: Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass sie verkreuzt ist. Ich werde im nächsten Jahr Orignial Saatgut besorgen. Sie ist immer noch eine gute Tomate, aber nicht mehr meine Beste des Jahres.
Gartenperle
2006
2007
Rote
Cocktail
Hübsche kleine Cocktailtomate, ca. 2,5 cm Durchmesser und ca. 10 Gramm schwer. Geeignet für Hängeampeln. Färbt sich über weiss nach rot mit leichtem Rosaton
Glory of Moldava
2005 Rote
Fleischtomate
Schöne, wohlgeformte Fleischtomate bis ca. 300 Gramm. Massenträger. Angeblich nicht gut fürs Freiland geeignet, kann ich allerdings nicht bestätigen. Die Glory of Moldava hat auch in dem verregneten Sommer 2005 im Freiland sehr gut durchgehalten. Ist allerdings eine späte Sorte
Green Bell Pepper
2006 Grüne Stabtomate Green Bell Pepper wird als eine Sorte beschrieben, die hohl ist und damit zum Füllen geeignet. Leider war das an keiner meiner beiden Pflanzen zu erkennen. Die Kübelpflanze bildete runde Früchte mit Streifen, die sich kaum vom Green Zebra unterschieden. Die Freilandpflanze bildete uneinheitliche Früchte mit einem Durchmesser von ca. 6-7 cm Durchmesser bei einem Gewicht von 70-100 Gramm aus. Wenige Kerne.
Green Sausage
2006 Grüne Buschtomate Buschtomate vom Roma Typ, muß nicht ausgegeizt werden. Die Früchte sind, wie der Name schon sagt länglich und grün gestreift. Eine sehr hübsche Tomate, leider ist sie sehr trocken und schmeckt überhaupt nicht. Bestenfalls zum Trocknen geeignet. Anfällig für Blütenendfäule, wie in diesem Bild zu erkennen.. Ca. 8 cm lang, 4 cm Durchmesser und bis zu 50 Gramm schwer.
Green Zebra
2005
2006
Grün-gestreifte
Stabtomate
Sehr schöne, grün-gelb gestreifte Sorte. Guter Geschmack
Ich fand es anfangs schwierig den Reifegrad dieser grünen Tomate zu erkennen und habe es erst durch eine Druckprobe versucht. Am besten schmeckt sie allerdings, wenn sich die Grundfarbe gelb färbt, wie auf diesem Bild zu erkennen ist.
Herztomate
(Griechische -
aus Milina)
2007 Rote Fleischtomate Rote Fleischtomate, die sehr uneinheitliche Früchte von ca 150 - 200 Gramm ausbildet. Die Früchte reifen zu spät für unsere Verhältnisse, so war die erste Frucht erst Mitte September reif. Die Pflanze jedoch ist sehr robust und gesund. Festes Fruchtfleisch mit wenig "Glibber", dadurch konnte ich auch leider kein Saatgut nehmen.
Himmels-
stürmer
(Carnica)

2005
2006
2007
Rote
Klettertomate
2005: Längliche, Roma Form. Klettert angeblich 6 Meter hoch. Meine war ca. 3 Meter. Die Sämlinge sind sehr zerbrechlich. Vorsicht beim Pikieren und Gießen in den ersten Wochen und frühzeitig anbinden. Mir sind 2 von 3 Sämlingen abgebrochen. Die überlebende Pflanze wurde 2 triebig gezogen
2006: keine Probleme mehr beim Pikieren! In der trockenen Zeit im Juli war insbesondere der Himmelsstürmer im Kübel schwer von Blütenendfäule befallen, so dass ich ihn irgendwann ziemlich zurechtgestutzt habe. Das Laub wurde auch trocken und braun und sah nicht mehr gut aus. Der Freiland Himmelsstürmer war meine widerstandsfähigster Sorte gegen Braunfäule.
Die Früchte sind ca. 8 cm lang und ca. 35 Gramm schwer.
2007: in diesem Jahr habe ich die Carnica angebaut. Ich erkenne keinen Unterschied zu meinen Himmelsstürmer aus den letzten beiden Jahren. Bin der Meinung, dass meine Himmelsstürmer mit der Carnica identisch sind.
Ildy
2006 Gelbe Cocktail tomate Ildy oder auch Ildi hat kleine ovale Früchte, die 2,5 cm lang sind und 4-6 Gramm schwer sind. Auffällig sind die fächerförmigen Blüten- bzw. Fruchtfächer, die unzählige Früchte ausbilden. Die Ildy war sehr robust, ideal für Kinder, da die ersten (niedrigen) Fruchtstände bis zum Ende beerntet werden können.
Johannisbeer-
tomate
2006 Rote Cocktail-
tomate
Hübsche kleine Tomaten mit einem intensiven Geschmack. Sehr wüchsig. Ich habe einige Pflanzen liegend kultiviert und den Platzbedarf bei weitem unterschätzt. Eine andere Pflanze habe ich im Kübel angebaut und mit Staudenringen, die an den Stützstab angebracht werden zusammengehalten. Die Größe und das Gewicht entsprechen, wie der Name schon sagt, Johannisbeerfrüchten.
Kotlas
2006 Rote Stabtomate Kartoffelblättrige Tomate, deren kleine, runde Früchte einen Durchmesser von ca. 4 cm bei einem Gewicht von 18 - 32 Gramm haben.
Linosa
2005 Rote
Stabtomate
Länglich, mit Spitze. Massenträger.Ebenfalls eine späte Sorte. Anfällig für Grünkragenkrankheit. Die Früchte sind ziemlich trocken und lassen sich hervorragend für eingelegte oder getrocknete Tomaten verwenden. Zum Roh essen nicht so sehr geeignet, da gibt es bessere Sorten
Litschi Tomate
2006
2007
Rote Früchte Die Litschi Tomate ist eigentlich keine richtige Tomate, sondern eine Verwandte, ein Nachtschattengewächs wie die auch Kartoffel. Ihr botanischer Name lautet Solanum Sisymbriifolium oder auch Raukenblättriger Nachtschatten. Die Pflanze ist mit Stacheln bedeckt, auch Blätter und Fruchthüllen. Ich konnte leider nur zwei kleine Früchte ernten. Meine Litschi Tomate hielt Frost bis zu -5 °C aus, danach habe ich sie in einen Topf gesetzt und versuche nun sie zu überwintern.
Mexikanische Honigtomate
2005
2006
Rote
Cocktailtomate
2005: Sehr süßer, milder Geschmack, bildet Trauben von ca. 2-3 cm großen Früchten. Wächst allerdings sehr hoch. War mit ca. 2,50 m eine meiner größten Pflanzen
2006: Ich hatte nur eine Freilandpflanze, die wuchs auch über das Stabende hinaus.
Durchmesser ca. 3 - 3,5 cm, Gewicht ca. 35 Gramm
Money Maker
2005 Rote
Stabtomate
Im Freiland anfällig für Blütenendfäule. Die im Kübel gezogene Pflanze, die überdacht stand, trug bis in den November. Der Geschmack ist OK, hat allerdings eine harte Haut
Das Bild wurde mir freundlicherweise von Steve Schwartz zur Verfügung gestellt. Aus seiner Web Site www.kraizschouschteschgaart.info findet man viele Tips und Anregungen rund um das Thema Garten, speziell Gemüseanbau.
Orangene Flasche 2006 Orange
Romatyp
Die orangene Flasche ist eine fruchtige Tomate, die hervorragend zum Rohverzehr geeignet ist. Sie war meine absolute Lieblingstomate 2006. Allerdings hatte sie, wie alle Roma-Typen während des trockenen Sommers mit Blütenendfäule zu tun. Die Pflanze hat einen schlanken Wuchs mit herunterhängenden dünnen Blättern.Die Früchte sind etwa 80 Gramm schwer und ca. 8 cm lang. An der Spitze haben sie einen kleinen Nippel.
Pendulina
2006
2007
Gelbe Cocktailtomate Determiniert wachsende Pflanze, die recht früh kleine, Früchte mit einem Durchmesser von ca. 3 cm und einem Gewicht von 10 Gramm entwickelt. Hervorragend für Hängeampeln geeignet. Die Früchte haben eine kleine Spitze.
Purple Calabash
2006 Rote Fleischtomate Schöne, dunkelrote Fleischtomate, die angeblich sehr mit im Schatten zurecht kommen soll. Das kann ich leider nicht bestätigen. Die Pflanze im Schatten wuchs sehr hoch, setzte aber nur wenige Früchte an, die dazu noch spät reiften.
Red Zebra
2006 Rote Stabtomate Sehr schöne gestreifte Früchte, sehr ähnlich der Tigerella. Leider hat sie mich geschmacklich nicht überzeugt haben. Die Früchte meiner Pflanze hatten eine kleine Spitze, wie in diesem Bild zu sehen ist. Ausserdem waren sie recht platzfest.4 cm Durchmesser, 38 Gramm
Reisetomate
2007 Rote Fleischtomate Mehrteilige, rote Früchte von ca. 130 Gramm. Die Pflanze hielt sich trotz hohem Braunfäuledruck im Sommer 2007 extrem gut und wird auch in anderen Quellen als ziemlich robust beschrieben. Die Pflanze selbst war nicht sehr hoch, ca. 1,50 m, aber bei den schlechten Bedingungen 2007 ist das sicher nicht sehr aussagefähig.
Safari Tomate
(Sweet Zebra)
2006 Rote Cocktailtomate Nachzucht einer Sorte, die ich bei einem Gemüsehändler gefunden habe. Sehr aromatischer Geschmack, recht harte Haut, robuste Pflanze. 2,5-3 cm Durchmesser, 10-14 Gramm
Shimmeig Craig
2006 Rote Stabtomate Wunderschöne Früchte, die teilweise herzförmig sind. Rot mit gelben Streifen, sehr guter Fruchtansatz. Die Konsistenz ist etwas mehlig und sagte mir nicht so sehr zu. Bis zu 230 - 320 Gramm
St. Vincent
2005 Gelbe
Fleischtomate
Kleine, plattrunde, gekerbte Fleischtomate bis ca. 190 Gramm.
Striped Roman
2006 Rote Tomate, Romatyp Sehr schön gezeichnete Tomate, Romatyp mit einer ausgeprägten Spitze. Fruchtansatz ist gut, Geschmack auch. Anfällig für Blütenendfäule, wie im Sommer 2006 alle Romatomaten. 10-12 cm lang, 100-126 Gramm
Stump of the World
2006 Rote Fleischtomate Sehr schöne rosa gefärbte Fleischtomate, die Früchte um die 500 Gramm ausbildet. Kartoffelblättrig
Sungella F1
2007 Orange
Stabtomate
Schöne orange farbene Stabtomate, bis ca.50 Gramm schwer. Ertragreich
Sungold Selection II
2006 Gelbe Cocktailtomate Sehr schöne, lange Rispen mit bis zu 30 Früchten. Leider hat mich der Geschmack nicht überzeugt. 2cm Durchmesser, 8 Gramm
Super Sweet 100 F1
2007 Rote Cocktailtomate Sehr leckere, süße Cocktailtomate. Meine Lieblingscocktailtomate 2007. Sie bildet vorwiegend lange Rispen mit bis zu 20 Früchten. Einige Fruchtstände waren allerdings auch fächerförmig.gewachsen.
Teardrops
2006 Rote Cocktailtomate Tropfenförmige Tomate mit einem ziemlich festen Fruchtfleisch, die sich darüberhinaus noch dadurch auszeichnet, dass sie ziemlich platzfest ist. Die Früchte sind 3-4 cm lang und haben ein Gewicht bis ca. 20 Gramm.
Tigerella
2006 Rote Stabtomate Rote Tomate mit gelben Streifen. 3,5-4 cm Durchmesser, 10-42 Gramm
Tigerette Cherry
2006 Cocktailtomate
rot und gelb
Hübsche kleine Cocktailtomate, die nur etwa 50 cm groß wird. Die Früchte der roten Tigerette ähneln denen des Red Zebras oder der Tigerella, rot mit orangenen Streifen. Die gelbe Tigerette hat ganz blaßgelbe Streifen und ist somit die einzige gelb gestreifte Tomate, die ich kenne. Der Geschmack dieser Sorte ist mehr als bescheiden, der Anbau lohnt wirklich nur wegen der entzückenden Optik und des schönen, hellgrünen Laubs
Ukrainische Birne ?
2007 Rosa Fleischtomate Ich habe diese Sorte unter dem Namen "Sibirischer Riese" erhalten. Unter diesem Namen habe ich keine Informationen gefunden. Es könnte sich jedoch um die Ukrainische Birne handeln. Eine wirklich frühe, birnenförmige Fleischtomate, starkwüchsig. Bei mir stand sie ungeschützt im Freilandland. Sie hat als eine der wenigen die Braunfäule im Jahr 2007 überstanden, zwar entblättert, aber immerhin. Starker Grünkragen, aber das mag daran liegen, dass sie zu starker Sonnenbestrahlung, nach dem entblättern ausgesetzt war. Ist einen weiteren Versuch wert.
White Currant
2007 Hellgelbe
Cocktailtomate
Extrem süße, hellgelbe Cocktailtomate von der Größe der Wildtomate. Die Früchte sehen der Bianca zum verwechseln ähnlich, jedoch schmeckte mir die White Currant wesentlich besser. Da ich die Pflanze liegend auf Mulchfolie angebaut habe, kann ich wenig zur Größe der Pflanze sagen. Allerdings hielt sie dem Braunfäuledruck im nassen Sommer 2007 ziemlich lange Stand.
Wildtomate
2006,
2007
Rote
Cocktailtomate
Sehr kleine Früchte, etwas größer wie die Johannisbeertomate, allerdings wesentlich aromatischer. Beim Ernten der Früchte sind mir entweder die Früchte geplatzt oder der Stil ist dran geblieben.

Zurück zur Home Page