Rezepte

Zucchini Kuchen
Zucchini Grill Sauce
Zucchini-Salat
Gemüse-Gratin
In Öl eingelegte Tomaten
Pizza Aufstrich
Tomaten-Bananen-Suppe
Tomaten-Tarte mit Rucola
Kartoffel-Tomaten-Gratin
Bolognese Sauce
Gratiniertes Zucchini Gemüse
Tomaten Sekt
Tomaten-Pfeffer- Mus
Tomatencremesuppe mit Erbsen

In diesem Jahr habe ich ca. 50 Tomatenpflanzen angebaut. Jetzt (im August) beginnt langsam die Tomatenschwemme und damit muss man sich auch mit der Verwertung beschäftigen. Ich möchte hier ein paar Rezepte zusammentragen und hoffe auch auf Anregungen und Tipps meiner Leser und Leserinnen. Wer auch noch ein gutes Rezept für uns parat hat, kann mir gerne eine Mail schreiben und ich werde es dann hier eintragen.

Zucchini Kuchen

  • 2-3 Zucchini (ca. 350 g)
  • 2 Äpfel
  • 100 g Rosinen
  • 3 EL Rum
  • 4 Eier
  • 250 g Zucker
  • 450 g Mehl
  • 2 TL Natron
  • 2 TL Zimt
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 125 g Pflanzenöl
  • 125 g gehackte Haselnüsse
Den Ofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen
Zucchini fein reiben. Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und ebenfalls fein reiben. Die Rosinen mit Rum übergießen und beiseite stellen.
Die Eier in einer Schüssel verquirlen, den Zucker einrieseln lassen und schaumig schlagen
Mehl, Natron, Zimt und Backpulver mischen und unter die Eimasse heben. Das Öl tropfenweise hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren.
Zucchini-, Apfelraspel, Haselnüsse und Rosinen mit Rum vermischen. Alles zum Teig geben und unterheben.
Den Teig in eine gefettete Springform (26 oder 28 cm Durchmesser) füllen und im Ofen ca. 50 Minuten backen. Bleibt kein Teig mehr an einem hineingesteckten Holzstäbchen haften, dann ist der Kuchen gar.
Den Kuchen in der Form ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Dann herausheben und vollständig auskühlen lassen. Nach Geschmack mit einer Schokoladen- oder Haselnussglasur servieren.
Mein Kommentar:
Das Rezept habe ich extra für Karin hier eingestellt. Sie hat ihn im letzten Jahr gegessen und fand ihn so toll, dass sie ihn unbedingt auch backen möchte. Der Kuchen schmeckt sehr fruchtig und ich habe ihn am liebsten mit Haselnussglasur bepinselt.
Meine Familie streikt aber inzwischen. Ich backe ihn ohne Rum, und da meine Tochter auch keinen Zimt mag, lasse ich den auch noch weg. Statt dessen habe ich Schokotröpfchen und 2 TL Kakao zugefügt, aber er schmeckte bei weitem nicht so gut wie das Original.

Zucchini Grill Sauce

  • 2,40 kg Zucchini
  •  0,60 kg säuerliche Äpfel
  •  3 Stk. Paprika rot, gelb, grün
  • 1 kg Zwiebel
  • 1 kg Zucker
  • 1 l Kräuteressig
  • 3 Essl. Estragonsenf
  • 2 Essl. Curry
  • 2 Essl. Cayennepfeffer
  • 3 Essl. süßer Paprika
  • 3-4 Essl. Mehl
  • 6 Essl. Ketchup
Zucchini mit Schale, Paprika und Äpfel klein schneiden, Zwiebel grob schneiden, einsalzen mit ca. 4-5 Essl. Salz, über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag abgießen und 1/2 Stunde mit Kräuteressig, Zucker und Senf köcheln lassen. Alle Gewürze mit Mehl mischen, dazugeben und nochmals 10 Minuten kochen lassen (öfters umrühren, brennt leicht an). 6 Essl. Ketchup dazugeben.
Heiß in Gläser füllen und umgestürzt abkühlen lassen.
Mein Kommentar:
Eine ganz tolle, scharfe Sauce, die gut zu Gegrilltem oder Kurzgebratenem paßt. Ich habe mich sehr über ein Rezept für die Verarbeitung von 2,4 kg Zucchini gefreut, doch jetzt mußte ich mir Gläser bei meiner Mutter ausleihen, um die Masse abzufüllen. Beim nächstenmal würde ich nur die Hälfte des Rezepts kochen. Aber ein nächstes mal gibt es wahrscheinlich erst in 3 Jahren, bis dorthin habe ich wohl ausreichend Sauce.

Zucchini Salat

  • 250 g Zucchini
  • 1 EL Weinessig
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 g Emmentaler
  • geröstete Sonnenblumenkerne
Knoblauch gehackt mit Salz und Weinessig mischen. Öl zugießen, bis die Masse dicklich wird. Zwiebelwürfel und gehackte Petersilie unter die Soße mischen. Die Zucchini in dicke Scheiben und diese in Stifte schneiden. Den Emmentaler ebenfalls in Stifte schneiden, mit Zucchini unter die Soße heben und 20 Minuten durchziehen lassen.
Mein Kommentar:
Ist zwar kein Tomatenrezept, aber mich persönlich drückt im Moment auch gerade wieder die Zucchinischwemme, so dass ich dieses Rezept von Charlotte gerne mal ausprobieren werde. Sie empfiehlt diesen Salat auch mit anderen Sachen wie z.B. Champignon Würfeln, kleinen Tomaten und/oder milden Chilistreifchen zu kombinieren.
Inzwischen habe ich es ausprobiert und finde es wirklich toll! Meine Familie fand den Salat auch richtig klasse. Ich habe die Variante mit den Champignons gewählt, sehr lecker!

Gemüse Gratin

  • 750 g Kartoffeln
  • 500 g Zucchini
  • 500 g Tomaten
  • 50 g geräucherter durchwachsener Speck
  • 1 EL Butter
  • 2 große Zwiebeln
  • 250 g Hackfleisch
  • 3 Eier
  • 1 Becher Sahne
  • 200 g geriebener Käse
Die Kartoffeln garen, pellen und in Scheiben schneiden. Zucchini längs halbieren und in Scheiben schneiden. Die Tomaten in Scheiben schneiden. Den Speck fein würfeln und in der Butter auslassen. Die Zwiebeln schälen und fein hacken, zum Speck in der Pfanne geben und darin glasig dünsten. Das Hackfleisch zufügen, bröselig braten. Zucchini dazugeben und 5-10 Minuten mitdünsten. Mit Salz, Pfeffer und Thymian kräftig würzen.
Eier und Sahne miteinander verquirlen. Mit Salz, Pfeffer, Thymian und Paprikapulver kräftig würzen.
Die eine Hälfte des Käses mit den Kartoffeln mischen. Andere Hälfte zu den Zucchini geben. In eine gebutterte Auflaufform zuerst die halbe Kartoffelmasse, dann das Hackfleisch mit den Zucchini, anschließend die Tomaten geben. Den Abschluß bilden wieder die Kartoffeln.
Die Eiersahne darübergießen und mit dem Käse bestreuen. Im Ofen bei 200 Grad 30-40 Minuten backen.

In Öl eingelegte Tomaten

Dazu eignen sich besonders feste oder mehlige Sorten, wie z.B. Roma-Typen, aber auch andere, nicht saftige....

Man schneidet die Tomaten in ca. 1 cm dicke Scheiben (oder halbiert Winzlinge), legt sie auf ein Blech (Backpapier) und trocknet sie einige Stunden.
Ich habe keinen Dörrapparat, drum muss ich ´s im Backrohr machen (bei ca. 80° ein paar Stunden - jedenfalls müssen sie noch lederig sein, nicht zuuu trocken ....!)
Dann röste ich viel in Stückchen geschnittenen Knoblauch in etwas Öl an, nehme das vom Herd und  gebe die fertig übertrockneten Tomaten , viel Basilikum,  Pfefferoni nach Belieben, bestes Öl (wir mögen Kürbiskernöl am liebsten , andere vielleicht Olivenöl etc....) etwas Salz und eine Spur Zucker (muss nicht sein) dazu . Das mische ich gut und fülle es in Gläschen.
Ich nehme soviel Öl, dass das Ganze streichfähig bleibt.
Man kann , was man die nächste Zeit nicht braucht, fertig einfrieren oder auch nur die getrockneten Tomaten alleine und später nach Bedarf mit Öl und Gewürzen mischen. Nur hat man dann möglicherweise kein Basilikum und das würde sehr fehlen!
Es ist nicht sehr lange haltbar - aber wenn es gelungen ist, muss es das auch nicht sein ! .......
Von einem Blech voll Tomatenscheiben wird gerade mal ein Gläschen von 1/2 Liter.
Man kann dazu auch nachgereifte oder etwas langweilig  schmeckende Tomaten nehmen. Man merkt nachher kaum einen Unterschied....

Mein Kommentar:
Dieses Rezept hat Lisl Brunner bei Garten-Pur veröffentlicht und ich habe es bereits zweimal nachgemacht. Im letzten Jahr hatte ich die Sorte Linosa, die sehr trocken ist und ideal dafür geeignet ist. In diesem Jahr waren einige Green Sausage nach der Tomatenverkostung übrig, die sind auch recht trocken. Aber Lisl hat es ja bereits geschrieben, scheinbar sind die Roma Typen eher dafür geeignet. Im Moment habe ich leider keine geeignete Tomate mehr dafür. Schade, denn das Rezept ist super lecker!!!!

Pizza Aufstrich

  • 2 kg Fleischtomaten
  • 4 EL Olivenöl
  • 4 Zwiebeln
  • 10 Knoblauchzehen
  • 1 Paprika
  • 4 Thymian-Zweige
  • einige Basilikum-Blätter
  • etwas frischer Rosmarin
  • 2 Pfefferoni
  • ½ TL Salz
  • Pfeffer
Öl erhitzen, feingeschnittene Zwiebel glasig andünsten, Knoblauch, Pfefferoni, Paprika, Kräuter mitdünsten, nacheinander die restlichen Zutaten dazugeben. 30 Min. schwach kochen lassen. Passieren und noch eine Weile kochen lassen, damit er etwas dicker wird..

30 Min. bei 90 Grad sterilisieren (oder in Schraubverschlussgläser füllen).

Kann als Belag für Pizza, als Tomatensauce oder für Pasta asciutta verwendet werden.

Mein Kommentar:
Eins der vielen Tomatenrezepte, die mir Annemarie zugeschickt hat. Lieben Dank nochmal!
Ich habe den Pizza Aufstrich nicht passiert, mir macht es nichts aus, wenn Tomatenstückchen auf der Pizza liegen. 10 Knoblauchzehen hatte ich auch nicht zuhause, ich musste mit weniger auskommen, aber sonst habe ich mich ziemlich ans Rezept gehalten. Mit dieser Menge konnte ich eine Pizza bestreichen und ein Glas einkochen.

Tomaten-Bananen-Suppe

  • 1 kg Tomaten, grob gehackt
  • 1/2 l Gemüsebrühe,
  • 1/2 TL Salz
  • 2 EL Öl
  • 2 Zwiebeln, fein gewürfelt
  • 4 Bananen in feinen Scheiben
  • 2 TL Speisestärke
  • 4 EL süße Sahne
  • weißer Pfeffer, mildes Paprikapulver
  • 2 EL Kokosraspel
Die Tomaten in der Gemüsebrühe mit Salz bei milder Hitze dünsten, bis sie zerfallen. Das Öl erhitzen, die Zwiebeln darin glasig schwitzen, die Bananen zugeben und anbraten. Die Tomaten durch ein Sieb streichen und zu der Zwiebel-Bananen-Masse geben und gut verrühren. Die Speisestärke mit Sahne anrühren, die Suppe binden. Mit Pfeffer und Paprika abschmecken, mit Kokosraspeln und einigen frischen Bananenscheiben garnieren.
Mein Kommentar:
Sehr lecker! Ich hatte ursprünglich gezögert, weil mir die Kombination doch sehr gewagt vorkam, schmeckt aber wirklich Klasse. Ich habe die Suppe nach diesem Rezept gekocht, beim nächstenmal werde ich statt der Sahne vielleicht Kokosmilch nehmen und mit etwas Currypaste würzen.

Tomaten-Tarte mit Rucola

  • 4 Eier
  • 200 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 75 g geriebener Parmesan
  • 6-8 Strauchtomaten
  • 150 g Creme Fraiche
  • 100 g Schlagsahne
  • ger. Muskatnuss
  • 1 Bund Rucola
  • 4 EL Olivenöl
  • 4 EL Balsamico Essig
  • Saft von 1/2 Orange
  • 25 g Parmesan am Stück
Ein Ei trennen. Aus Mehl, Butter, Eiweiß, 1 Msp Salz und geriebenem Parmesan einen Teig kneten. 30 Minuten kalt stellen

Tomaten in 1 cm breite Scheiben schneiden, Creme Fraiche, Sahne, übrige Eier und Eigelb verrühren. Mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen.

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Teig ausrollen und eine gefettete, rechteckige Form damit auslegen. Tomaten dekorativ auf den Teig legen und die Eiercreme angießen. Tarte im Ofen bei 200 Grad etwa 35 Minuten backen. Danach bei ausgeschaltetem Ofen noch 5 Minuten ziehen lassen.

Rucola waschen, dicke Blattstiele entfernen. Aus 4 EL Olivenöl, 4 EL Balsamico-Essig und Saft von 1/2 Orange, Salz und Pfeffer ein Dressing rühren. 25 g Parmesan in große Späne hobeln. Einige Rucolablätter über die Tarte streuen, Rest in einer Schale anrichten, mit Dressing beträufeln, Käsespäne überstreuen.
Mein Kommentar:
Den Parmesan, der in den Teig eingearbeitet ist, schmeckt man ganz leicht raus. Mir war das ganze zu wenig würzig. Beim nächsten mal würde ich noch Parmesan vom Stück drüber raspeln.

Kartoffel-Tomaten-Gratin

  • 800 g Kartoffeln
  • 800 g feste Tomaten
  • 1 Bund Petersilie
  • 2 Knoblauchzehen
  • 8 EL Olivenöl
  • Salz/Pfeffer
  • 4 EL geriebener Pecorino oder Parmesan
Kartoffeln in der Schale vorgaren.Tomaten waschen und in Scheiben schneiden, den Stielansatz entfernen. Die Kartoffeln pellen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Backofen auf 180 Grad vorheizen

Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken. Knoblauch fein hacken.

Eine Auflaufform mit etwas Öl fetten, die Kartoffeln und Tomaten abwechselnd, dachziegelartig einschichten.
Salzen, pfeffern und mit der Petersilie und dem Knobi bestreuen.Mit dem übrigen Olivenöl beträufeln und im Ofen ca. 30 Min. backen, dann den Käse darauf verteilen und noch ca. 10 min. gratinieren lassen.

Mein Kommentar:
(Noch) nicht selbst nachgekocht, aber eine gute Idee, die Reste vom heutigen Tomatenverkosten zu verarbeiten. Mit diesem Gericht wurde Katja von ihrem Mann bekocht. Lieben Dank Katja, dass Du es mir geschickt hast

Bolognese Sauce

  • 1 Zwiebel
  • 1 Möhre
  • 1 Stange Bleichsellerie
  • 50g Speck
  • 300g gemischtes Hackfleisch
  • 300g Tomaten
  • 100g Butter
  • 1 Tasse trockener Rotwein
  • 1 Tasse kräftige Fleischbrühe
  • Salz, Pfeffer, Milch nach Bedarf
Die Zwiebel schälen, die Karotte schaben, den Sellerie putzen, mit dem Speck zusammen ganz fein hacken und unter das Fleisch rühren.
Die Tomaten kurz in kochendes Wasser halten, schälen und pürieren.
In einer Kasserolle die Butter langsam erhitzen, das Fleisch anrösten, bis es die Farbe verloren hat und dann mit Rotwein aufgießen. Rühren, bis der verdampft ist. Jetzt 1/2 Tasse Brühe zugießen, bei kleiner Hitze langsam kochen lassen, und nach und nach den Rest der Brühe dazugeben. Wenn diese auch verdampft ist, die Tomaten untermischen, salzen, pfeffern und mit soviel Milch aufgießen, bis alles bedeckt ist. Nun zugedeckt, bei ganz milder Hitze 3 Stunden (!) kochen lassen. Bei Bedarf mit etwas Brühe oder Milch verdünnen.

Mein Kommentar:
Das ist das mit Abstand beste Bolognese Saucen Rezept, dass ich kenne. Wichtig ist wohl, das ganze lange, bei milder Hitze zu kochen.
Ich habe diesmal gelbe und grüne Tomaten verwendet, und ich muß zugeben, das sieht nicht wirklich gut aus. Aber meine Familie kennt ja bunte Tomaten und der Geschmack ist wirklich spitze. Ich habe die doppelte Portion gekocht und die Hälfte der Sauce heiß in ein großes Twist Off Glas gegeben. Das bewahre ich bis zum Verzehr im Kühlschrank auf, sicher ist sicher.

Gratiniertes Zucchini Gemüse

  • 2-3 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 500 g Tomaten
  • 50 g entsteinte schwarze Oliven
  • 800 g Zucchini
  • 1-2 Zweige Thymian
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz, Cayennepfeffer
  • 100 g geriebener Parmesankäse
  • 100g Semmelbrösel
Schalotten und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Tomaten enthäuten, entkernen und grob würfeln. Oliven halbieren, Zucchini waschen und putzen und in 2 cm große Stücke schneiden. Thymian abbrausen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen

Backofen auf 225 Grad vorheizen. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zucchini darin rundum anbraten. Schalotten und Knoblauch dazugeben, mitbraten. Thymian und Oliven unterheben. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen

Semmelbrösel und Parmesan mischen

Eine Auflaufform mit dem restl. Öl einfetten, Tomaten mit Zucchini mischen und in die Form geben. Mit Parmesan Brösel bestreuen. Im Ofen bei 225 Grad 5-10 Minuten gratinieren.

Mein Kommentar:
Sehr lecker und man kann auch noch 2 mittelgroße Zucchini verwerten. Meine private Testmannschaft ist der Meinung, dass so sogar Zucchini schmecken
Das Gericht ist eine Beilage und paßt zu Fisch, oder Kurzgebratenem

Tomaten Sekt

Ich habe eine sehr umfangreiche Liste mit Tomatenrezepten von meiner Tomatenfreundin Annemarie aus Österreich erhalten. Ich hatte noch nicht die Zeit alle durchzulesen, geschweige denn Rezepte auszuprobieren, aber um einen Blick drauf zu werfen hat es gereicht. Dieses Rezept ist mir sofort ins Auge gesprungen: Tomaten Sekt !!! Klingt genauso exotisch wie meine Tomaten-Bananen Suppe!

Tomaten passieren, zuckern, salzen, pfeffern, einmal aufkochen, evtl. Kräuter dazugeben, heiß in Flaschen abfüllen. Mit Sekt aufgießen

Danke Annemarie!

Das ist doch eine sehr schöne Idee, die nächste Tomatenverkostung ausklingen zu lassen. Wer dann immer noch nicht genug hat von Tomaten, dem ist wirklich nicht zu helfen

Tomaten-Pfeffer-Mus

Das Mus ist eine Beigabe zu Gegrilltem oder Kurzgebratenem
  • 900 g vollreife Tomaten, enthäutet
  • 2 kleine Schalotten, fein gewürfelt
  • 25 g Gelfix Zwei + Eins
  • 500 g Zucker
  • 100 ml Zitronensaft
  • 1 EL frische grüne Pfefferkörner
Stengelansätze aus den enthäuteten Tomaten rausschneiden, das Fruchtfleisch würfeln. Schalotten und Tomaten mit einem Pürierstab pürieren. Die Masse in einen Topf geben. 2 EL Zucker mit Gelfix Zwei + Eins mischen und in die Tomatenmasse rühren. Alles unter ständigem Rühren zum Kochen bringen, den restlichen Zucker, Zitronensaft und die Pfefferkörner hinzufügen. Erneut aufkochen lassen und ca. 1 Minute sprudelnd weiterkochen lassen. Heiß in vorbereitete verschließbare Gläser füllen. Die Gläser umdrehen und 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen. Gekühlt aufbewahren.

Mein Kommentar:
Ich hatte den Eindruck, dass das Gelieren nicht geklappt hat und wollte die Masse nochmals aufkochen und noch etwas Geliermittel hinzufügen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Konistenz eher die einer Sauce ist, als wie erwartet ein Mus oder Gelee. Ich habe es dann gelassen und werde es dann als eine Grillsauce verwenden.
Der süße Geschmack ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Wenn man die Masse in hübsche Gläser abfüllt, hat man auch ein originelles Mitbringsel


Tomatencremesuppe mit Erbsen

  • 20 Gramm Butter
  • 750 Gramm reife Tomaten geviertelt
  • 1 Zwiebel in Würfel
  • 2 Esslöffel Mehl
  • 1/2 Liter heißes Wasser
  • 125 Gramm grüne Erbsen
  • 3 TL Instant-Gemüsebrühe
  • Pfeffer, Salz Paprika
  • etwas Thymian
  • 1 Esslöffel frischer Basilikum, fein gehackt
  • 3 Esslöffel süße Sahne
Die Butter zerlassen, Tomaten und Zwiebeln darin dünsten, bis die Tomaten zerfallen. Mit Mehl bestäuben, unter Rühren das Wasser dazugeben. Die Suppe durch ein Sieb in einen zweiten Topf passieren, die Erbsen und die Brühe hinzufügen, kräftig mit Pfeffer, Salz, Paprika und Thymian abschmecken. Kurz aufkochen lassen. Das Basilikum und die Sahne kurz vor dem Servieren einrühren
Für 4 Personen (wir haben das auch mit 3 locker weggekriegt)

Mein Kommentar:
Diese Suppe wurde auch sehr gut von meiner Tochter angenommen, wesentlich besser, als meine letzte, die sie mir fast verweigert hätte. Das lag vielleicht auch daran, dass man so schön nach den Erbsen fischen konnte.
Diese Suppe schmeckt sicher auch lecker mit Croutons oder kleinen Hähnchenbrustwürfeln, die vorher in etwas Soja Sauce mariniert und knusprig angebraten wurden.

Zurück zur Home Page