Tomatenliste 2005 und 2006

Name Bild Anbau-
jahr
Farbe und Form Beschreibung und Kommentar
Ananas
2006 Gelb-Orange
Fleischtomate
Schöne Fleischtomate, die angeblich ein Gewicht von einem Kilo erreichen soll. Meine schwerste Frucht wog ca. 300 Gramm. Die Frucht hat am Ende eine rote sternförmige Zeichnung, die in diesem Bild schön zu erkennen ist. Die Ananas ist im Bild die untere Frucht.
Aunt Rubys
German Green
2006 Grüne
Fleischtomate
Tolle grüne Fleischtomate, mit dunkelgrüner Flammung. Das Fruchtende färbt sich bei Reife leicht rosa. Der Geschmack ist etwas säuerlich, aber sie war meine Fleischtomatenentdeckung des Jahres 2006 und wird 2007 bestimmt wieder angebaut.Rechts In diesem Bild sieht man die Aunt Ruby aufgeschnitten.
Durchmesser ca. 8 cm, Gewicht ca. 200 Gramm
Big White
Pink Stripes
2006 Weiße
Fleischtomate
Sie sollte eigentlich weiss sein, meine war jedoch gelb-orange.Meine schwerste Fleischtomate mit 794 Gramm (siehe Bild). Das Fruchtfleisch ist von Pink - farbigen Streifen durchzogen (siehe hier). Neben der Aunt Ruby ist der Nachkomme dieser Tomate auf alle Fälle für das Jahr 2007 gesetzt. Egal, ob es sich um eine verkreuzte Tomate handelt, oder nicht. Sie hat einen sehr guten Geschmack, sieht toll aus und trägt reichlich.
Black Cherry
2006 Schwarze
Cocktailtomate
Ertragreiche Cocktail Tomate, die teilweise breit gefächerte Fruchtstände gebildet hat. Die Farbe ist auch unter den schwarzen Sorten eher ungewöhnlich, geht ins lila-bläuliche. Sehr guter Geschmack.
Durchmesser ca. 3 cm, Gewicht ca. 20 Gramm.
Black Ethiopian
2006 Schwarze
Stabtomate
Ovale Stabtomate mit grüner Flammung. Sehr guter Geschmack. Auch diese Sorte wird im nächsten Jahr wieder angebaut.
Durchmesser ca. 5 cm, Gewicht ca. 60 Gramm.
Black Seaman 2006 Schwarze
Fleischtomate
Relativ kleine, schwarze Fleischtomate. Sie hat eine sehr interessante Färbung, der untere Bereich ist hellrot. Die Freilandpflanze blieb extrem klein und trug nur wenige Früchte. Die andere, die unter dem Schuppendach stand, trug wesentlich besser. Kartoffelblättrig.
Black Zebra
2006 Schwarze
Stabtomate
Schön gezeichnete, relativ große Tomate. Mich hat der Geschmack leider nicht überzeugt
Blondköpfchen
2005
2006
Gelbe
Stabtomate
2005:Beste Tomate 2005. Leicht süßlicher Geschmack, Früchte sind ca. 3-4 cm groß. Platzt im Freiland leicht auf. Man findet in verschiedenen Beschreibungen dieser Sorte den Kommentar, daß die Früchte klein sind und Trauben bilden. Das war bei meiner Pflanze nicht der Fall. Eventuell waren meine Samen bereits verkreuzt, oder die anderen Beschreibungen stimmen nicht ;-) Ich werde frischen Samen bestellen und einen Vergleichsanbau durchführen.
2006: Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass sie verkreuzt ist. Ich werde im nächsten Jahr Orignial Saatgut besorgen. Sie ist immer noch eine gute Tomate, aber nicht mehr meine Beste des Jahres.
Glory of Moldava
2005 Rote
Fleischtomate
Schöne, wohlgeformte Fleischtomate bis ca. 300 Gramm. Massenträger. Angeblich nicht gut fürs Freiland geeignet, kann ich allerdings nicht bestätigen. Die Glory of Moldava hat auch in dem verregneten Sommer 2005 im Freiland sehr gut durchgehalten. Ist allerdings eine späte Sorte
Green Zebra
2005
2006
Grün-gestreifte
Stabtomate
Sehr schöne, grün-gelb gestreifte Sorte. Guter Geschmack
Ich fand es anfangs schwierig den Reifegrad dieser grünen Tomate zu erkennen und habe es erst durch eine Druckprobe versucht. Am besten schmeckt sie allerdings, wenn sich die Grundfarbe gelb färbt, wie auf diesem Bild zu erkennen ist.
Himmels-
stürmer
2005
2006
Rote
Klettertomate
2005: Längliche, Roma Form. Klettert angeblich 6 Meter hoch. Meine war ca. 3 Meter. Die Sämlinge sind sehr zerbrechlich. Vorsicht beim Pikieren und Gießen in den ersten Wochen und frühzeitig anbinden. Mir sind 2 von 3 Sämlingen abgebrochen. Die überlebende Pflanze wurde 2 triebig gezogen
2006: keine Probleme mehr beim Pikieren! In der trockenen Zeit im Juli war insbesondere der Himmelsstürmer im Kübel schwer von Blütenendfäule befallen, so dass ich ihn irgendwann ziemlich zurechtgestutzt habe. Das Laub wurde auch trocken und braun und sah nicht mehr gut aus. Der Freiland Himmelsstürmer war meine widerstandsfähigster Sorte gegen Braunfäule.
Die Früchte sind ca. 8 cm lang und ca. 35 Gramm schwer.
Linosa
2005 Rote
Stabtomate
Länglich, mit Spitze. Massenträger.Ebenfalls eine späte Sorte. Anfällig für Grünkragenkrankheit. Die Früchte sind ziemlich trocken und lassen sich hervorragend für eingelegte oder getrocknete Tomaten verwenden. Zum Roh essen nicht so sehr geeignet, da gibt es bessere Sorten
Mexikanische Honigtomate
2005
2006
Rote
Cocktailtomate
2005: Sehr süßer, milder Geschmack, bildet Trauben von ca. 2-3 cm großen Früchten. Wächst allerdings sehr hoch. War mit ca. 2,50 m eine meiner größten Pflanzen
2006: Ich hatte nur eine Freilandpflanze, die wuchs auch über das Stabende hinaus.
Durchmesser ca. 3 - 3,5 cm, Gewicht ca. 35 Gramm
Money Maker
2005 Rote
Stabtomate
Im Freiland anfällig für Blütenendfäule. Die im Kübel gezogene Pflanze, die überdacht stand, trug bis in den November. Der Geschmack ist OK, hat allerdings eine harte Haut
Das Bild wurde mir freundlicherweise von Steve Schwartz zur Verfügung gestellt. Aus seiner Web Site www.kraizschouschteschgaart.info findet man viele Tips und Anregungen rund um das Thema Garten, speziell Gemüseanbau.
St. Vincent
2005 Gelbe
Fleischtomate
Kleine, plattrunde, gekerbte Fleischtomate bis ca. 190 Gramm.

Zurück zur Home Page

Line