Winter 2007/2008

27.01.08 Es geht wieder los!
12.01.08 Ist Lenis Sibirischer Riese die Ukrainische Birne?
05.01.08 Gutes neues Jahr!
24.12.07 Frohe Weihnachten
07.12.07 Ungewöhnliche Phalaenopsisblüte
01.12.07 Stieglitz Besuch
30.11.07 Herztomaten nachgereift
24.11.07 Letzte Ernte
20.11.07 Bilderklau
14.11.07 Mehr Farbe im November
08.11.07 Bilderbuch für Gemüsegärtner
03.11.07 Alpenveilchen im Freiland
01.11.07 Verzockt



Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Winter 2006/2007

27.01.08 Es geht wieder los!

Ich habe mich ja lange genug beherrscht, aber jetzt habe ich doch mit der Aussaat angefangen. Am 25.1. habe ich Paprika und erstmals auch eine Aubergine ausgesät. Ich hatte mir im letzten Jahr zwar gesagt "Nie wieder Paprika", weil die mir nie sonderlich gut gelungen sind, aber was kümmert mich mein Geschwätz von gestern :-)
Ich habe mich für folgende Sorten entschieden:
  • Tequila Sunrise
  • Miniature Chocolate
  • Bresse Paprika
  • Tomatenpaprika
  • rote Spitzpaprika
  • Aubergine Lao Lavender

12.01.08 Ist Lenis Sibirischer Riese die Urkainische Birne?

Bei einem Saatguttausch mit Leni habe ich eine rosafarbene Tomate erhalten, die sie "Sibirischer Riese" genannt hat. Unter diesem Namen konnte ich keine Informationen im Internet finden, habe sie aber mit dieser Bezeichnung weiter geführt. Zufällig bin ich gestern über die "Ukrainische Birne" oder auch "Ukrainian Pear" gestolpert, das könnte meine Lenis Sibirischer Riese sein. Darauf läßt mich nicht nur die Birnenform oder die rosa Farbe schließen. Was mich ziemlich sicher macht, ist die Tatsache, dass bei den wenigen Bildern, die ich im Internet gefunden habe, fast überall ein Grünkragen erkennbar ist. In meiner Beschreibung hatte ich das bereits erwähnt. In diesem Bild von www.tomatogrowers.com ist das auch gut an der oberen und der linken Frucht erkennbar. Auch die oberen Früchte in diesem Bild von www.tomatenundanderes.at haben einen gut erkennbaren Grünkragen. Als letztes Beispiel sei diese dänische (???) Webseite erwähnt, auch dort das leidige Grünkragenthema.... Das scheint ein sortentypische Problem zu sein, und macht mich daher ziemlich sicher.

Auffällig an der Sorte war für mich, dass sie während der Anzucht nach der Carnica die größte Pflanze war und ausserdem recht früh.

05.01.08 Frohes neues Jahr

Das neue Jahr ist zwar schon ein paar Tage alt, trotzdem möchte ich Euch allen noch ein gutes neues Jahr wünschen. Viel Glück und Zufriedenheit und vor allem Gesundheit. Natürlich auch viel Erfolg im Gartenjahr 2008.

An den letzten Abenden, habe ich meine Sortenliste um die Sorten des Jahres 2007 vervollständigt. Inzwischen habe ich 42 Sorten dokumentiert. Nicht aufgenommen habe ich die Graf Batthiany, da meine überlebende Pflanze kartoffelblättrig, und damit verkreuzt war. Die Sorte Carnica habe ich nicht gesondert aufgeführt, für mich ist die identisch mit meinem Himmelsstürmer, den ich in den letzten beiden Jahren angepflanzt hatte.

Darüberhinaus fangen jetzt die Gedankenspiele an, welche Sorten es dieses Jahr ins Beet schaffen. Aber da lege ich mich noch nicht fest... Ist ja noch lange hin....

24.12.07 Frohe Weihnachten

Ich wünsche allen Lesern meines Gartentagebuchs schöne Weihnachtsfeiertage und möchte mich auf diesem Weg nochmals für die lieben Mails, Kommentare und Gästebucheinträge, die ich im Laufe der Zeit erhalten habe bedanken. Ich habe viel von Euren Tipps gelernt und es freut mich jedesmal ausserordentlich, wenn ich erfahre, wenn die Kommentare anderen Lesern weitergeholfen haben oder eine meiner Ideen aufgegriffen wurde.

07.12.07 Ungewöhnliche Phalaenopsisblüte

Meine Phalaenopsis hat diese ungewöhnliche Blüte gebildet.

Wenn man sich den Bauplan der Orchideenblüte auf der Web Seite der Deutsche Orchideen - Gesellschaft e.V. anschaut, dann fehlen wohl Lippe (Labellum), und die inneren Blütenblätter (Petalen). Alle weiteren Knospen bilden normale Blüten.

01.12.07 Stieglitz Besuch

Ein neues Jahr, ein neues Stieglitzbild. Bereits im letzten Jahr hat sich eine Bande Stieglitze über meine Sonnenblumen hergemacht. Danach war das ganze Jahr über nichts mehr von ihnen zu sehen.

Das Bild vom letzten Jahr hatte ich am 1.11. veröffentlicht, in diesem Jahr habe ich ab 6.11. Bilder von den Stieglitzen gemacht. Genau wie im letzten Jahr haben sie jede Bewegung, auch hinter dem Fenster registriert und sind sofort aufgeflogen. Ich habe sie erst in Ruhe gelassen und jede Menge unscharfe Bilder geschossen. Doch dann habe ich mir gedacht, wer von meiner Sonnenblume naschen will, muß auch als Fotomodell herhalten. So konnte ich allmählich auf die Terasse gehen, ohne, dass sie davon flogen und am Schluß konnte ich mich etwa 3 Meter annähern, so dass dieses Bild vom 14.11. schon deutlich schärfer ist, als das aus dem letzten Jahr.

30.11.07 Herztomaten nachgereift

Am 14.11. habe ich die Herztomaten geerntet. In diesem Bild ist gut zu erkennen, wie uneinheitlich die Fruchtform ist.

Und kaum 14 Tag später, am 30.11. waren die Früchte schon komplett nachgereift.

Wahrscheinlich war es doch gut, dass ich die Früchte lange am Strauch belassen hatte. Von der endgültigen Färbung waren sie zwar noch weit entfernt, aber innerhalb von 2 Wochen waren sie komplett nachgereift.

24.11.07 Letzte Ernte

Das ist das letzte Erntebild des Jahres 2007. Nachdem ich am 14.11. die Herztomaten in Sicherheit gebracht hatte, habe ich am 18.11. die restlichen Tomaten abgenommen. Die dicke rote vorne ist eine Graf Batthyiani, sonst sind noch die Super Sweet 100 F1, einige wenige Black Cherry und die Sungella zu sehen. Zusammen mit den bereits geernteten Herztomaten waren das noch ca. 2 KG, die nun im Haus nachreifen können.

Im letzten Jahr habe ich den entsprechenden Beitrag erst am 13.12. geschrieben und sogar eine Pflanze bis Weihnachten durchgebracht. 2005 habe ich auch versucht eine Pflanze wenigstens bis zum Advent am Leben zu halten, bin aber auch kurz davor gescheitert. Jetzt steht zwar noch eine Kübelbianca, aber die ist mehr tot als lebendig und heute nacht ist Frost angesagt.

20.11.07 Bilderklau

Eigentlich mache schaue ich nur noch sehr selten bei Ebay nach den Tomatenangeboten, aber gestern abend habe ich dort doch eine ärgerliche Entdeckung gemacht. Dort bietet ein "begeisterter Sammler und Hobbyzüchter von traditionellen, in- und ausländischen Tomatensorten", der durch seine Arbeit dazu beitragen möchte, dass die alten Sorten nicht in Vergessenheit geraten eine Vielzahl von Tomatensorten an. Ein löbliches Unterfangen, wenn er sich nicht mit fremden Federn schmücken würde. Beim Betrachten der Liste bin ich fast umgekippt: dort habe ich vier meiner Bilder entdeckt, der Copyright Vermerk, den ich dezent am unteren Rand anbringe war abgeschnitten. Ich war ziemlich sauer, und habe den Anbieter angeschrieben, er möge meine Bilder umgehend entfernen.
Ohne dass ich Werbung machen möchte, könnt Ihr Euch mal die Bilder des Blondköpfchen, der Gartenperle, der Safaritomate und der White Currant ansehen. Hier ist das ebay Angebot.
Am besten erkennt man es bei der Gartenperle, die helle Frucht mit der Narbe ist so charakteristisch. Natürlich erkenne ich auch die Treppenstufe, auf der der Kübel 2006 stand.
Die White Currant ist auch einmalig.... denn wer baut schon Tomaten auf schwarzer Mulchfolie an?
Bei der Safari-Tomate ist eindeutig unser etwas ungewöhnlicher Verputz zu erkennen, beim Blondköpfchen mußte ich selbst erst mal schauen, aber da hat er auch einen Ausschnitt aus meinem Bilder in der Sortenliste verwendet.

Mir ist auch klar, wenn ich Bilder ins Internet stelle, dann werden sie runtergeladen. Wenn eine Privatperson ihre Aufzeichnungen mit meinen Bildern versieht ist es ja auch nicht so schlimm. Ich habe auch anderen Leuten meine Bilder gegen Nachfrage zur Verfügung gestellt. Ist auch kein Problem, in diesem Fall wurde mein Copy Right auch auf dem Bild belassen. Aber bei einer gewerblichen Nutzung, wie sie hier vorliegt, sieht das ganz anders aus.

Ich bringe nicht ohne Grund diese Backsteinecken bei vielen Bildern an, ich dachte, dadurch werden sie untauglich für eine gewerbliche Wiederverwendung, aber wie man am Beispiel der White Currant sieht, hindert das auch nicht. Ich bin ziemlich sauer, und überlege mir nun wie ich vorgehen werde. Mir ist bekannt, dass man mit Javascript verhindern kann, dass Bilder runtergeladen werden können, aber lohnt der Aufwand wirklich? Vielleicht für die Bilder der Sortenliste. Bei den restlichen Bildern muß ich wohl einen fetteren Copy Right Vermerk zentral über dem Bild anbringen.

Nachtrag: Der Anbieter hat auf mein Anschreiben nicht geantwortet, keine Entschuldigung, aber wenigstens hat er meine Bilder kommentarlos entfernt. Inzwischen hat ein anderer Betreiber einer Tomaten-Web Seite in dem Angebot sowohl eigene, als auch Bilder eines amerikanischen Saatgutanbieters identifiziert. Da das ebay Angebot inzwischen beendet ist, verlinke ich mal die Bewertungsliste des Anbieters, dort kann man sich die Artikel aus abgelaufenen Auktionen auch ansehen. Vielleicht entdeckt der ein oder andere eines seiner Bilder wieder.....
Nachtrag zum Nachtrag: Inzwischen sieht man auch in der Bewertungsliste keine Bilder mehr. Da hat jemand aber gründlich aufgeräumt
Und dritter Nachtrag: jetzt ist auch eine Entschuldigung angekommen

14.11.07 Mehr Farbe im November

Das hier ist eins meiner Lieblingsmotive der letzten Wochen, diese Frucht der Herztomate setzt sich aus drei etwa gleichgroßen und einem winzigen Herzen zusammen Das erste Bild ist vom 14. Oktober, das zweite vom 9. November. Man kann erkennen, dass sich die Frucht in den 4 Wochen noch leicht verfärbt hat. Aber von der endgültigen roten Farbe ist sie noch sehr weit entfernt.

Ich bin zwar ziemlich experimentierfreudig und teste gerne aus, wie langen Tomaten durchhalten, aber bei diesen schönen Früchten möchte ich ungern ein Risiko eingehen. So habe ich gestern abend alle geerntet. Die Früchte sind sehr uneinheitlich und zwischen. 200 und 270 Gramm schwer. In Summe habe ich noch ein Kilo von dieser Pflanze geerntet, das ich jetzt im Haus nachreifen lasse.

08.11.07 Bilderbuch für Gemüsegärtner

Meine aktuelle Lieblingsbeschäftigung: den 330 Seiten starken Katalog von Baumaux zu wälzen, davon ca. die Hälfte Gemüse, Kräuter und Obst. Darunter sind Spezialitäten, von denen ich zwar schon gelesen habe, aber von denen ich z.B. nicht wüßte, wo man sie beschaffen könnte, wie z.B. Stachys, Taro oder auch Erdbeeren mit panaschierten Blättern.

Allerdings wird es wohl beim Bilder-gucken bleiben, denn alleine die Versandkosten sind mit 12 € ins europäische Ausland ziemlich hoch. Selbst wenn ich meinen Kollegen, der in Frankreich wohnt motivieren könnte, für mich eine Bestellung aufzugeben sind 7 € auch recht heftig. Es gibt auch eine riesige Auswahl an Tomaten, ich habe gerade überschlagen, sind ca. 160 Sorten. Bei den Bohnen bin ich auf über 120 Sorten gekommen. Aber wie gesagt, ich gucke nur die Bilder.... Wobei, die panaschierten Erdbeeren als Bodendecker . Kennt jemand einen vergleichbaren Katalog mit Nutzpflanzen aus Deutschland?

Es gibt 2 Kommentare zu diesem Thema im Blog

03.11.07 Alpenveilchen im Freiland

Nachdem ich im letzten Beitrag ein Frostopfer vorgestellt habe, möchte ich heute eine Zimmerpflanze zeigen, die an einer anderen Ecke des Gartens noch vollig unversehrt geblieben ist. Es handelt sich um ein Alpenveilchen (Cyclamen Persicum-Hybride), wie sie auch zur Zeit angeboten werden. Diese Pflanzen brauchen einen kühlen Standort, so stand sie im letzten Winter an meinem Küchenfenster, das nach Norden geht. Doch nach einiger Zeit werden die Blätter gelb und spätestens, wenn sie verblüht sind, wandern die meisten Alpenveilchen in die Mülltonne. Ich hatte die Pflanze in diesem Zustand an einen schattigen Platz im Garten ausgepflanzt, sie hat sich sehr gut erholt und Blüten angesetzt.

Frosthart sind diese Zimmer-Alpenveilchen nicht. Wenn ich sie im Zimmer weiterkultivieren möchte, muß ich sie langsam reinholen. Jedoch wird die Umstellung auf geheizte Räume wohl schwierig. Als Standort kommt eine Fensterbank in einem wenig geheizten Raum in Frage. Diese Plätze sind allerdings Mangelware und werden im Winter von den zu überwinternden Kübelpflanzen belegt.
Ich habe übrigends noch einen Beitrag im Oktober nachgetragen.

01.11.07 Verzockt

In der Zwischenzeit habe ich einen Teil der Kübelpflanzen wieder aus dem Keller geräumt. Meine Kübelpflanzen verkraften, wenn sie geschützt an der Südwand des Hauses stehen, doch tiefere Temperaturen, als oft als Richtlinien zu lesen sind. Ich nehme an, dass die Autoren einen gewissen Sicherheitszuschlag eingerechnet haben. Ich möchte den Pflanzen möglichst lange Tageslicht gönnen, denn im Winterquartier, bei schlechteren Bedingungen werden die empfindlicheren Pflanzen leicht von Schädlingen, wie der weißen Fliege oder Blattläusen befallen. Aber jeder muß das eigene Klima und auch das Mikroklima in den verschiedenen Bereichen des Gartens selbst beobachten und wissen, wieviel Risiko er einzugehen bereit ist..
Konkret bin ich gerade mit meinen Kürbissen ein zu hohes Risiko eingegangen und habe heute morgen die Quittung dafür erhalten: mein Kürbis Muscade de Provence hat heute nacht wohl zu viel Frost abbekommen und ist aufgeplatzt.

Erstaunt war ich allerdings, als ich den Kürbis umdrehte: unten war er orange - braun, also reif. Das er bei diesen Temperaturen nicht mehr vollständig ausreift, war mir schon klar. Insgeheim hatte ich gehofft, dass er bis zum nächsten Familienfest durchhält, da wollte ich einen Teil zu einem großen Topf Suppe verarbeiten und vom Rest des Kürbis hätte ich interessierten Gästen Stücke mitgeben können. Naja, da habe ich mich verschätzt und darf die 14 KG Kürbis selbst verarbeiten, denn so wird er ja verderben. Ein Early Butternut ist auch aufgeplatzt, die beiden Mesa Queens haben es überstanden. Jetzt muß ich zusehen, wie ich die Kürbisfrüchte verarbeite, bzw. konserviere.

Zurück zur Home Page