März 2007


28.03.07 Sommerfrische
25.03.07 Kinderkunst im Garten - Teil 2
24.03.07 (Fast) alle Tomaten gekeimt
14.03.07 Heute war Tomatenaussaat
12.03.07 Chili-Tausch
11.03.07 Gärtnern mit Kindern ist ...
02.03.07 Die Tomatensaison ist eingeläutet



November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Winter 2006/2007

28.03.07 Sommerfrische

Bei dem schönen Wetter gönne ich meinen Tomaten und Chilis einen Aufenthalt in der Sonne. Um mir das Hin- und Hertragen zu erleichtern, habe ich meine Tomatenjungpflanzen, die jetzt zum erstenmal an die Sonne dürfen auf diesen Gemüsewagen gestellt. Damit kann ich sie zum einen leichter ein- und ausräumen.
Ich habe sie auch, als ich der Meinung war, es ist erst mal genug Sonne für die Kleinen auch mal für einige Zeit in den Schatten geschoben.
Dadurch erhoffe ich mir, dass ich sie einfach an die Sonne gewöhnen kann, ohne dass sie Sonnebrand bekommen. Mit meinen Chili muss ich nicht mehr so verfahren, die sind inzwischen schon an die Sonne gewöhnt.

Dieses behelfsmäßige Gefährt kann ich aber nicht sehr lange benutzen, denn schon jetzt muss man beim Einräumen der unteren Etagen darauf achten, dass die Pflänzchen nicht anstossen und geknickt werden. Als nächstes werde ich wohl mein Foliengewächshäuschen aufbauen

Ach ja: der erste Wildtomatenkeim zeigt sich. Jetzt fehlt nur noch eine Sorte, die Herztomate aus Milena...

25.03.07 Kinderkunst im Garten- Teil 2

Nachdem es von meinen Sämlingen nicht viel zu berichten gibt, zeige ich Euch das neuste Kunstwerk meiner Tochter. Gestern abend wurde die ausgehobene Grube meines Frühbeetkastens, die nun dringend mit Mist bepackt werden muss so lange gewässert, bis das Wasser darin stand. Ich habe währendessen die Wedel meines riesiges Pampasgras geschnitten. Die obersten Abschnitte wurden nun hergenommen, um damit die Frühbeetgrube zu dekorieren. Die Wedels selbst wurden teilweise mit Matschwasser verziert, dabei wurde natürlich nicht versäumt, kräftig damit zumzuspritzen. Da ich meine Tochter komplett in ihren Matschanzug und Gummistiefel gepackt hatte, gab es diesmal kaum Schmutzwäsche. Ein Gummistiefel blieb mal im Matsch stecken, so dass die Strumpfhose doch nass und schmutzig wurde, aber das ist ja kaum der Rede wert.

Gestern habe ich noch die drei erwähnten Tomatensorten in Kamillentee eingeweicht und heute werden sie ausgesät. Muss ich erwähnen, dass ich kurz nachdem ich die Samen gewässert habe, gesehen habe, dass die Super Sweet 100 F1 doch keimt? Ich habe mir die Samentüte nochmals angeschaut, darauf steht, "Packaged for 2002", scheint also 5-6 Jahre alt zu sein und ist ohne weitere Tricks gekeimt. Zwar nicht so schnell, wie frischer Samen und auch keine so hohe Keimrate, aber immerhin. Von meinem frischen Wildtomatensamen ist immer noch nichts zu sehen....

Es gibt 2 Kommentare zu diesem Thema im Blog

24.03.07 (Fast) alle Tomaten gekeimt

Nach 10 Tagen sind bis auf wenige Ausnahmen alle Tomaten gekeimt. Es fehlen noch Super Sweet 100 F1, Herztomate aus Milena und die Wildtomate. Letztere war eigenes Saatgut aus 2006, da verstehe ich nicht, wieso die nicht kommt. Super Sweet 100 F1 ist Saatgut, das ich mit dem Hinweis erhalten habe, dass es schon überaltert ist und möglicherweise nicht mehr keimt. Die Herztomate aus Milena ist auch mind. aus 2005, da ich dieses Saatgut Anfang 2006 im Tausch erhalten habe. Die Samen waren mit Klebeband auf einem Brief fixiert und ich hatte Schwierigkeiten sie abzulösen.
Morgen werde ich die drei Sorten nachsäen und in diesem Fall die Samen erst mal einen Tag in Kamillentee einweichen. Die anderen Sorten habe ich nicht vorbehandelt und es sind immer mind. 2 Pflänzchen gekeimt.

Ich hatte meine Aussaatkistchen direkt auf die Heizung gestellt, um damit die Keimung zu beschleunigen. Wenn die ersten Spitzen sich zeigten habe ich die Kistchen an einen hellen Platz gestellt. Bei den Tomaten habe ich kein Kunstlicht mehr verwendet, bei den Chili habe ich das auch seit einigen Wochen eingestellt. Ich habe den Eindruck, dass die Pflänzchen sich inzwischen auch so schön kompakt entwickeln und nicht spargelig und vergeilt sind. Zur Zeit stehen die Chilies auf der etwas kühleren Fensterbank im Arbeitszimmer und die Tomatensämlinge etwas wärmer im Wohnzimmer. Aber wenn ich bald mehr Platz für meine Tomaten brauche müssen die Chilies ins unbeheizte Gästezimmer umziehen.

14.03.07 Heute war Tomatenaussaat

Heute habe ich mich ernsthaft hingesetzt und meine Sortenauswahl getroffen. Die Entscheidung war wieder einmal fuchbar schwer, und so bin ich auf der einen Seite stolz, dass ich mich auf "nur" 26 Sorten beschränkt habe. Auf der anderen Seite tut es mir aber leid, dass so viele tolle Sorten noch im Samenkästchen bleiben mussten. Von den 26 Sorten sind 14 neue dabei. Schwerpunkt in diesem Jahr sind die roten Fleischtomaten.
Und so sieht meine Planung aus:
  • Für die Hängeampeln und Blumenkästen: Pendulina und Gartenperle
  • Auf dem Hügelbeet liegend kultiviert werden: Rote Wildtomate, kleinbeerige Wildtomate und White Currant
  • An der Pergola: Carnica
In meinem Hauptbeet habe ich diesmal nur 4 Reihen à 5 Pflanzen vorgesehen. Ich brauche in diesem Jahr mehr Platz für meine Paprika und Chili
  • 1. Reihe ("Normalos"): Sungella, Orange Flasche, Krimtomate, Reisetomate und Black Ethiopian
  • 2. Reihe (Grün & Streifen): Aunt Rubys German Green, Green Bell Pepper, Green Grape, Safari Tomate und Striped Roman
  • 3. Reihe (Rote Fleischtomaten): Big Orange (meine verkreuzte Big White Pink Stripes aus dem letzen Jahr), Sibirische Fleischtomate von Leni, Glory of Moldava, Graf Batthyány, Cherokee Purple
  • 4. Reihe (Cherry Tomaten): Bianca, Sungold F1, Herztomate aus Milena, Super Sweet 100 F1, Black Cherry

Die orange markierten Sorten, sind die neuen. Von jeder Sorte habe ich mal 3 Körnchen gesät.

12.03.07 Chili Tausch

Heute habe ich mich mit zwei Bekannten zum Tausch unserer Chili-Pflänzchen getroffen. Üblicherweise sehe ich solchen Treffen immer mit gemischten Gefühlen entgegen, zwar kann ich ruhigen Gewissens ein paar Pflanzen in gute Hände abgeben, aber oftmals stehe ich nachher mit mehr Pflanzen als vorher da. Aber heute war meine Bilanz sehr gut: Ich habe 4 neue Chili-Pflanzen erhalten, dafür konnte ich 5 pikierte Pflanzen abgeben. Sogar die "Reste", also die Pflänzchen, die ich noch nicht pikiert hatte und die ich nach diesem Treffen entsorgen wollte, haben eine Abnehmerin gefunden. Das waren auch wieder ca. 6 Stück. Jetzt habe ich wieder Platz und kann bald mit der Tomatenanzucht beginnen.
Meine neuen Chili Sorten heissen: Dazu habe ich noch einiges Saatgut erstanden und nicht zuletzt zwei Artischockenpflänzchen.

11.03.07 Gärtnern mit Kindern ist ...

...nur was für Nervenstarke . Die Kombination von Wasser und Erde übt eine magische Kraft auf Kinder aus, der sie sich mit Leidenschaft hingeben. Das führte bei dem schönen Wetter gestern dazu, dass ich meine 4-jährige Tochter bis mittags 2 x komplett (einschließlich Unterhemd und Unterhose) umziehen musste. Eine Pfütze, die auf der Abdeckung des Sandkasten steht, wurde eifrigst weiter gegossen und mit ausgerissenem Gras (leider auch abgerissenen Narzissen) verziert. Leider führte die Aktion, dass an den Ästen des Fliederbuschs über dem Sandkasten gehangelt wurde, dazu, dass sie 2 x in die Pfütze hinein fiel und tropfnass wurde.
Um in Ruhe das nötigste zu erledigen, lasse ich sie in einem gewissen Rahmen gewähren, so ist z.B. buddeln in der Wiese untersagt, aber die unbestellten Beete habe ich teilweise freigegeben. Dem entsprechend sieht es dort aus, da werden tiefe Löcher gegraben und mit Wasser wieder aufgefüllt. Einige der Kunstwerke habe ich gestern mal fotografiert:
Das hier ist z.B. ein Brunnen, bei dem erst das Wasser von der großen (im Bild bereits umgefallenen) Gießkanne in die kleine Kanne lief und dann in Mutters Tupperschüssel, die mit großen Steinen verziert wurde.

Im nächsten Bild wurden jede Menge Steine gesammelt, mit Erde zugebuddelt und dann natürlich ausgiebig gewässert.

Das letzte Objekt entstand, als ich mein Mistbeet vom Vorjahr aushub. Im verrotteten Pferdemist tummelten sich sehr viele Regenwürmer. Die wurden gesammelt und in eine Regenwürmer-Beobachtungsstation gepackt. Sie hat einen Eimer mit Erde (und natürlich ausgiebig Wasser) gefüllt, eine Insel aus Gras, ein Floss aus Pampasgras und ein weiches Bett aus Pampasgras-Wedeln gebaut. Darüber wurde ein Sonnenschutz gebastelt. Ich hoffe, den Regenwürmern geht es gut, ich muss sie heute wohl heimlich befreien.
Meine Bilanz am Abend: 4 schmutzige Hosen und Pullis, eine Jacke, 2 Strumpfhosen und diverse Kleinteile wanderten in die Waschmaschine. Das ist halt der Preis dafür, dass ich einigermassen in Ruhe an meinem Hügelbeet weiterarbeiten konnte.

Eigentlich wollte ich die Überschrift "Gärtnern mit Kindern ist ..." mit folgendem Text weiterführen: "... eine Strafe", aber das wäre ungerecht. Es ist ja nicht viel anders als Backen mit Kindern, oder Geschirrspülen mit Kindern. Alles dauert ca. 3 mal so lange, als wenn man es allein macht und es fällt haufenweise nasse oder schmutzige Wäsche an. Aber ich denke mir halt, dass es immerhin eine kreative Arbeit ist, die die Kinder leisten. Sei es der Brunnen oder das Regenwürmerhotel, es ist auf jeden Fall besser, als passiv Fernsehen schauen oder am Computer zu sitzen.

02.03.07 Die Tomatensaison ist eingeläutet

Heute war es dann soweit: die ersten frühen Tomatensorten wurden ausgesät. Es handelt sich um die Sorten Pendulina und Gartenperle, die ich beide im letzten Jahr schon hatte. Sie sind für die Hängeampeln vorgesehen.
Langsam festigen sich meine Gedankenspiele bezüglich des diesjährigen Anbaus. Im letzten Jahr habe ich gestreifte Sorten gesammelt und z.B. eine komplette Reihe (das sind 5 Pflanzen) rotgestreifte Tomaten. Von denen bleibt mal gerade der Striped Roman übrig. Die anderen Plätze vergebe ich an rote Fleischtomaten. Da suche ich noch die ultimative Tomate, bei der Fruchtgrößte, Geschmack und Ertrag stimmen. Dem sehr nahe kam die Glory of Moldava, die ich 2005 angebaut hatte, die war allerdings sehr spät reif.
Ich habe noch einige Sorten, die ich noch nicht getestet habe, wie die Mariannes Peace, Marglobe, St. Pierre, Cherokee Purple und die Graf Batthyány, die mir gerade erst empfohlen wurde. Die werde ich wohl mal alle gleichzeitig anbauen, um rauszufinden, welche bei mir früh reif wird, und eine angenehmen Größe hat und dazu noch gut schmeckt.

Zurück zur Home Page